Im stressigen Alltag eines Optikergeschäfts oder einer Au- genarztpraxis, wo Kundenwünsche erfüllt, technologische Fortschritte verfolgt und die Qualität der Dienstleistungen gewährleistet werden müssen, ist jeder Mitarbeitende ein wichtiger Bestandteil für den Erfolg des Unternehmens. Der Zusammenhalt im Team bildet die Grundlage dafür, da die Vielfalt der Aufgaben ein hohes Maß an Teamwork und Ko- ordination erfordert. Dennoch stehen Teams in dieser Bran- che oft vor verschiedenen Herausforderungen:

» Gelegentliche Unstimmigkeiten oder Reibungen im Team beeinträchtigen die Effizienz.
» Die Unsicherheit darüber, wie mit internen Störfaktoren umgegangen werden soll, belastet die Teamdynamik.
» Führungskräfte sehen sich mit Unsicherheiten konfrontiert oder haben Schwierigkeiten, Aufgaben effektiv zu delegieren.
» Einzelne Mitarbeitende erleben Ängste, Hürden oder Blockaden, insbesondere bei der direkten Kundeninteraktion im Geschäft.
» Potenziale im Team werden möglicherweise nicht vollständig ausgeschöpft, wenn Mitarbeitende nicht entsprechend ihren Fähigkeiten und Stärken eingesetzt werden.

Durch meine jahrzehntelange berufliche Erfahrung in der Augen- und Feinoptik – unter anderem in der direkten Ar- beit mit und Leitung von Teams und Menschen – kann ich diese Herausforderungen selbst gut nachvollziehen. Ich kenne die Bedürfnisse, Hürden, Blockaden, Ängste und die Unstimmigkeiten, die in manchen Teams vorhanden sind – und bringe als zertifizierter Coach neben meinem großen Erfahrungsschatz in der Branche gleichzeitig auch die fach- liche Expertise mit, um Ihrem Team zu mehr Effektivität und Souveränität zu verhelfen.

Mein eigens für diese Herausforderungen entwickeltes Se- minar zu effektiver Kommunikation und Persönlichkeit …

» vereint Selbstreflexion, theoretische Grundlagen und praktische Übungen, um den Teamzusammenhalt zu stärken.
» stellt Ihr Team zusätzlich sicher für die Kundenkommunikation auf.
» bietet die Möglichkeit für direktes Feedback.
» lehrt anhand konkreter Leitfäden, um nachhaltig die Kommunikation und den Umgang untereinander zu verbessern.
» kann bei Bedarf um individuelles 1:1-Coaching erweitert werden, um die Persönlichkeit einzelner Teammitglieder oder der Führungskraft zu stärken.
» befähigt Sie und Ihr Team, Bedürfnisse anderer Teammitglieder und Ihrer Kunden zu erkennen, Empathie zu zeigen und Konflikte souverän zu lösen.
» verhilft Ihnen zu mehr Wirksamkeit und Souveränität in Ihren täglichen Abläufen.

» Grundlagen der Kommunikation-verbal, nonverbal
» Aktives Zuhören
» Fragetechniken (es gibt 10 verschiedene)
» Kundenorientierung: Bedürfnisse der Kunden erkennen und darauf eingehen
» Empathie und Einfühlungsvermögen: Die Fähigkeit, sich in den Kunden hineinzuversetzen
» Konfliktlösung: Umgang mit schwierigen Situationen und Beschwerden
» Persönlichkeitsstile: Effektives kommunizieren mit unterschiedlichen Persönlichkeiten
» Körpersprache
» Produktkommunikation: Technische Informationen verständlich vermitteln
» Kundenbindung: Langfristiger Aufbau einer Kundenbeziehung
» Selbstreflexion


Ein 1 Tagesseminar für Augenoptiker.

Kontaktieren Sie mich, wenn Sie sich für sich und Ihr Team …

» ein tieferes Verständnis unter den Teammitgliedern durch gezielte Übungen und Diskussionen …
» eine neue Ebene der Wertschätzung im Team, basierend auf gegenseitigem Respekt und dem neuen Verständnis …
» ein stärkeres Zusammenwachsen als Team für mehr Effizienz und Harmonie bei der Arbeit …
 den Erwerb wichtiger Kommunikationstechniken für verbesserte interne Zusammenarbeit und Kundeninteraktion …
» einen ganzheitlichen Ansatz zur Stärkung des Teams und Optimierung der Geschäftsabläufe in Ihrem Optikergeschäft …
» verfeinerte Kommunikationsfähigkeiten für die Interaktion mit Kunden …
… wünschen.

» Einführung in die Augenoptik für Quereinsteiger/Arzthelfer in Augenarztpraxen
» Reklamationsvermeidung und -bearbeitung
» Qualitätssicherung mit Brillenanpassung
» Weiterbildung Auszubildende
» CurveVision

www.diana-nickel.de