Feedback zu meinen Schulungen / Vorträgen

Praxisnah, unkonventionell, individuell und mit sehr viel Spaß erlebten mein Team und ich, Herrn Fetzer in einer mehrstufigen Schulung bezüglich des trockenen Auges.

Eine Positionierung ist heutzutage ein sehr wichtiges Instrument, um am Markt Bestand zu haben und die Marktposition ausbauen zu können. Unsere Kunden sollen sich richtig gut betreut und beraten fühlen.

Diese Überlegungen führten uns zu Herrn Fetzer.

Er reiste nach Bamberg, um an unseren eigenen Instrumenten und Kunden seine Analyse und daraus folgende Methoden zu schulen. Dieses Wissen ließ sich sofort in die Praxis umsetzen und damit lieferte er uns einen echten Mehrwert. Mittels der erlernten Maßnahmen können wir langfristig einmal mehr unsere Kunden begeistern. Damit wurden unsere Erwartungen deutlich übertroffen.

Über die Schulung hinaus, haben wir in ihm, eine in allen Bereichen unterstützende Person mit tiefgründigem Wissen kennengelernt. Vielen Dank dafür! Bis zur nächsten Schulung im Bereich Orthokeratologie!

Carola Butscher

Bereits zum dritten Mal lädt die Firma Bilosa zum Bilosa Symposium im Oktober 2017 in Innsbruck mit zahlreichen hochkarätigen Vorträgen nationaler wie internationaler Expertinnen und Experten. Als hoch qualifizierter Fachmann im Low Vision Bereich wird Robert Fetzer zum dritten Mal im Rahmen des Symposiums vortragen. Nach den Vorträgen zum Thema des trockenen Auges und der entsprechenden Lidhygiene in den vergangenen Jahren, widmet Robert Fetzer seinen Vortrag heuer der Low Vision. Als Gründungsmitglied und seither 1. Vorsitzendem des Low Vision Kreises teilt er sein umfangreiches Wissen in diesem Gebiet mit über 50 wissbegierigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Dank seiner nahezu 20 jährigen Tätigkeit auf diesem Gebiet, sowie seiner langjährigen Erfahrung als Augenoptiker und konzessionierter Kontaktlinsenanpasser ist sein Vortrag um etliche Tipps aus der Praxis ergänzt.

Zwei der insgesamt 5 Vorträge sind dem Thema der Orthokeratologie gewidmet. Als zertifizierter Optiker der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie hat Robert Fetzer auch auf diesem Gebiet Fachwissen erworben. So bereichert Robert Fetzer die Diskussionen, die nach den Vorträgen zu diesem Thema als kurze Q+As geplant sind.

Als langjährigen Freund des Hauses freut sich die Firma Bilosa Robert Fetzer auch im Jahr 2017 wieder für einen ihrer Vorträge zu gewinnen.

Das Thema „die trockenen Augen“ wird in der Kontaktlinsenanpassung und auch sonst im Optikeralltag immer präsenter und wichtiger. Um unseren Kunden auch zu dieser Problematik ein kompetenter Ansprechpartner zu sein, machten wir uns auf die Suche nach einen Mann mit Erfahrung.

Dabei führte uns der Weg direkt zu Robert Fetzer, der uns einen mehrstufigen Schulungsplan präsentierte, den wir gleich umsetzten. Dabei war mir sehr wichtig, dass das gesamte Team mit Grundwissen ausgestattet wird und 2 Mitarbeiter und ich von Herrn Fetzer in die Praxis eingeführt wurden. Die entsprechende Sicherheit zur Betreuung von Kunden mit trockenen Augen entstand durch die gemeinsame Betreuung von uns ausgewählten Kunden und mit einer entsprechenden Kontrolle nach 4 Wochen. Hier erlebten wir in der Praxis die positiven Rückmeldungen unserer Kunden und konnten zugleich mit Herrn Fetzer auch die Erfolge am Auge beobachten und beurteilen, sodass wir gleich mit einer gewissen Routine und Sicherheit losstarten und unsere Kunden betreuen können.

Aufgrund meiner Erfahrung kann ich Herrn Fetzer als Referenten und Praktiker zum Thema „die trockenen Augen“ bestens empfehlen.

Gerald Laher, Optikermeister

Sehr hilfreicher, praxisorientierter Vortrag mit vielen sofort und unverzüglich umzusetzenden Hinweisen von effektiven Massnahmen, um dem mutlifaktioriellen Tatbestand des massenhaft verbreiteten Phänomens einer trockenen Augenoberfläche mit relativ leicht umzusetzenden Hilfestellungen zunächst ansatzweise erst einmal anwenderseitig spürbar beizukommen. Vom Praktiker für den Praktiker: Und nicht nur Betroffene diesbezüglich beobachten und beraten, wenn sich daraus KL-Komplikationen oder zwangsläufige Problemstellungen ergeben, sondern konsequent auch im Vorfeld von Brillenrefraktionen Hilfestellungen anbieten, sobald die Ergebnisse Schwankungen und Einflüsse aufgrund einer zu trockenen Augenoberfläche offenbaren. Hochinteressant die sehr individuelle und teilweise eigenwillige Konsequenz des Referenten nicht nur in der Vielseitigkeit der vorgeschlagenen Massnahmen, sondern auch die engmaschige Erfolgskontrolle und die Bewertung deren Umsetzung und der erzielten Effizienz.

Thomas Wolf, Bezirksgruppenleiter VDC/O